SPS 2026: PROTEMP 120 M Control und PRO-XDry in Halle 3C

Vom 24. bis 26. November 2026 ist die SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg erneut der Treffpunkt der Automatisierungsbranche. Sie finden uns in Halle 3C an Stand 348. Im Mittelpunkt unseres Messeauftritts stehen zwei Neuheiten aus unserer Entwicklung: der PROTEMP 120 M Control, ein Peltier-Temperiergerät, das Ihren Schaltschrank automatisch kühlt und heizt, und der Schaltschrankentfeuchter PRO-XDry. Beide Geräte bringen die Regelung bereits mit: Der PELCORE Controller ist im Gerät integriert. Ein separater Regler, ein Thermostat und die zusätzliche Verdrahtung entfallen. Hier sehen Sie, was Sie an unserem Stand erwartet, welche weiteren Lösungen wir mitbringen und wie Sie Ihr kostenfreies Messeticket über uns erhalten.

SPS 2026 in Nürnberg: Termin, Ort und unser Stand

Die SPS findet vom 24. bis 26. November 2026 im Messezentrum Nürnberg statt. An drei Tagen zeigt die Branche, woran sie arbeitet: Steuerungstechnik, Antriebe, Sensorik, Industriesoftware und Schaltschrankbau. Für uns ist das der Ort, an dem aus einer technischen Frage in wenigen Minuten eine belastbare Lösung wird.

Bringen Sie Ihre Anwendung mit an den Stand. Hilfreich sind die Schaltschrankmaße, die eingebaute Verlustleistung, die Umgebungsbedingungen und die geforderte Innentemperatur. Auf dieser Grundlage ordnen wir gemeinsam ein, welches Gerät passt und wo eine Sonderkonstruktion der bessere Weg ist als ein Seriengerät.

Unsere zwei Neuheiten an Stand 348

Bisher bestand eine Lösung für die Temperierung oder Entfeuchtung im Schaltschrank oft aus mehreren Komponenten: Peltier-Gerät und Thermostat, oder bei der Temperierung ein Regler. Jedes Teil musste ausgewählt, montiert und verdrahtet werden.

Unsere neuen PRO-Geräte fassen das zusammen: bei beiden sitzt die Regelung bereits im Gerät, und die Peltier-Systeme lassen sich schnell einbauen. Das spart wertvolle Arbeitszeit und schließt Fehler bei der Verdrahtung nahezu aus.

PROTEMP 120 M Control. Das Gerät temperiert Ihren Schaltschrank automatisch, es kühlt und heizt ebenso. Die Regelung übernimmt der PELCORE Controller, die Schalttemperaturen und die Hysterese sind einstellbar. Mit der Kühlleistung des PROTEMP 120 M Control von 135 Watt ist er für die meisten Indoor und Outdoor-Anwendungen bestens geeignet. Der PROTEMP 120 M Control wird für kundenspezifische Projekte bereits seit Ende August 2026 ausgeliefert.

PRO-XDry. Feuchtigkeit im Schaltschrank führt zu Kondenswasser und Korrosion. Mit der neuen Serie PRO-XDry reagieren wir auf den Bedarf nach leistungsfähigen, kompakten Entfeuchtern mit integrierter Steuerung. Jeder PRO-XDry verfügt über eine integrierte, einstellbare PELCORE Regelung. Die Serie erscheint Anfang 2027 in drei Leistungsklassen: PRO-XDry 10, PRO-XDry 20 und PRO-XDry 30 mit einer maximalen Entfeuchtungsleistung von 10, 20 und 30 ml/h. Auf der SPS zeigen wir Ihnen die Serie schon vor dem Marktstart.

Für Schaltschrankbauer und OEM-Kunden ist das vor allem eine Frage der Wiederholbarkeit. Wer Schaltschränke in Serie baut, plant jede Position einmal und baut sie hundertfach. Jede Komponente, die entfällt, entfällt hundertfach: in der Konstruktion, in der Beschaffung, in der Montage und in der Dokumentation.

Weitere Details zu den beiden Geräten finden Sie in unserem Beitrag „Temperierung und Entfeuchtung im Schaltschrank: Neue PRO-Geräte“. Am Stand klären wir mit Ihnen, welches Gerät zu Ihrem Schaltschrank passt.

Weitere Lösungen an unserem Messestand

Neben den Neuheiten zeigen wir das gesamte Portfolio der thermoelektrischen Temperierung. Dazu gehören die verschiedenen Serien der Schaltschrankkühlgeräte, die Schaltschrank-Entfeuchtung, die Umlaufthermostate LABCHILL und PROCHILL, Oberflächenkühlung, Peltier-Module, der PELCORE TEC-Controller und unsere Sensortechnik.

Ein Schwerpunkt bleibt der Sonderbau. Viele Aufgaben lassen sich nicht mit einem Katalogprodukt lösen. Wir entwickeln, konstruieren und fertigen an unserem Firmensitz bei München, vom Konzept über die Auslegung Ihres thermoelektrischen Systems für Ihre Anwendung über den Prototyp bis zur Serie. Bringen Sie Ihre Aufgabe mit, wir bewerten sie direkt am Stand.

70 Jahre Dr. Neumann Peltier-Technik

2026 ist für uns ein besonderes Jahr: Wir entwickeln und fertigen thermoelektrische Systeme seit 70 Jahren. Zum Jubiläum läuft unser Gewinnspiel. Die Teilnahme ist online bis zum 8. November 2026 möglich, die Ziehung findet am 9. November statt, gut zwei Wochen vor der Messe. Alle Bedingungen finden Sie auf unserer Gewinnspielseite.

Kostenfreies Ticket für die SPS 2026 anfordern

Wir haben ein Ticketkontingent für die SPS 2026 und geben es gerne an unsere Kunden und Interessenten weiter. Über unser Ticketformular fordern Sie Ihre Eintrittskarte an und besuchen die Messe kostenfrei. Sichern Sie sich Ihr kostenloses Ticket am besten gleich jetzt, denn das Kontingent ist begrenzt.

Buchen Sie über einen der Links unten direkt einen Termin bei Ihrem Ansprechpartner oder schreiben Sie uns per E-Mail an sales@dnpt.de, Stichwort „SPS 2026“.

Maximilian Freundorfer

Geschäftsführung

Thomas Hürland

Vertrieb

Wir freuen uns auf Ihren Besuch: 24. bis 26. November 2026, Messezentrum Nürnberg, Halle 3C, Stand 348.

Ihr Team der Dr. Neumann Peltier-Technik GmbH

YOUR PARTNER FOR THERMOELECTRIC SYSTEMS